SGM – Sicherheit ist Vertrauenssache
Die Fluggastkontrolle am Flughafen München ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Bei der SGM spielt Vertrauen deshalb eine zentrale Rolle: Unsere Fluggäste verlassen sich auf unsere Expertise. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen sich aufeinander.
Dafür setzen wir auf hochwertige Technik – aber vor allem auf ein eingespieltes Team. Unsere Zusammenarbeit funktioniert reibungslos, weil wir offen und respektvoll miteinander umgehen.
Auch wenn sich um uns herum vieles ändert, eines bleibt immer gleich: WIR STEHEN FÜR SICHERHEIT!
Was wir machen und was uns ausmacht
Unsere Aufgabe
Wir kontrollieren im Auftrag der Regierung von Oberbayern Fluggäste und Gepäck am
Flughafen München. Unsere Arbeit basiert auf dem Luftsicherheitsgesetz und wird durch die
sogenannte Luftsicherheitsgebühr finanziert.
Unsere Grundsätze
Wir sorgen für nachhaltige Sicherheit im Luftverkehr.
Unser Luftsicherheitskontrollpersonal bilden wir selbst aus. Regelmäßige Fortbildungen halten unser Team auf dem neuesten Wissensstand. Die Wartung unserer modernen Kontrolltechnik übernimmt unsere Technikabteilung.
Wir freuen uns, Dienstleister am Flughafen München zu sein.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen durch ein engagiertes und freundliches Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Wir bieten eine faire Bezahlung für eine interessante Tätigkeit.
Als Unternehmen des Freistaats Bayern vergüten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistungsgerecht nach TVöD/VKA. Neben attraktiven Sozialleistungen bieten wir einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz sowie eine abwechslungsreiche Tätigkeit.
Unsere Sicherheitskontrollen
Wir kontrollieren die Fluggäste sowie ihr Hand- und Reisegepäck aufmerksam und sorgfältig, damit alle sicher und entspannt von A nach B kommen. Wie wir dabei vorgehen, erfahren Sie unter: Was passiert bei einer Sicherheitskontrolle?
Unser Personal
Etwa 1400 unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im operativen Bereich tätig, also im Kontrolldienst. Weitere ca. 100 Kolleginnen und Kollegen sind in Technik und Verwaltung beschäftigt. Neben fachlicher Qualifikation und Kompetenz legen wir großen Wert auf ein gutes Miteinander.
UNSER BETRIEBSRAT
Der amtierende Betriebsrat der SGM besteht aus 15 Mitgliedern. Im Rahmen der Bestimmungen des Betriebsverfassungsgesetzes vertritt er die Interessen aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er handelt Betriebsvereinbarungen mit dem Arbeitgeber aus, überwacht deren Einhaltung und steht unseren Kolleginnen und Kollegen beratend zur Seite.
UNSERE SCHWERBEHINDERTENVERTRETUNG
Sie sind direkter Ansprechpartner für alle Kolleginnen und Kollegen mit Beeinträchtigung und setzt sich aktiv für eine gelebte Inklusion ein.
Unsere Historie
Mai 1986
Gründung der Sicherheitsgesellschaft am Flughafen München mbH mit 50 % Beteiligung
des Freistaats Bayern.
01.01.1987
Durchführung der Fluggast- und Gepäckkontrollen unter der Fachaufsicht der Regierung von Oberbayern/Luftamt Südbayern
mit zunächst 123 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
16./17.05.1992
Umzug des Flughafens München Riem ins Erdinger Moos: Flughafen München „Franz Josef Strauß“.
04.06.1999
Verlegung des Hauptsitzes der SGM in den Nordflügel des MAC (Munich Airport Center).
01.01.2000
Die SGM wird zu 100 % Unternehmen des Freistaats Bayern.
27.06.2003
Eröffnung des Terminals 2.
Februar 2007
Gründung der Sicherheitsgesellschaft am Flughafen Memmingen mbH (SGMM)
als hundertprozentige Tochtergesellschaft der SGM.
22.04.2016
Eröffnung des Satelliten.